Unterrichtsstruktur
In altershomogenen Klassen lernen jeweils bis zu 20 Schüler. Auch hier erfolgt eine gemeinsame Beschulung von Kindern mit und ohne Förderbedarf. Gemeinsam lernen alle Schüler bis zur Klasse 8. Je nach gewünschtem Abschluss und Leistungsstand des Kindes erfolgt ab der 9. Klasse das abschlussbezogene Lernen: Hauptschulabschluss, Qualifizierender Hauptschulabschluss bzw. Realschulabschluss nach Klasse 10. Ab 2020 ist auch das Abitur an unserer Schule möglich.
„Hilf mir, es selbst zu tun“ – dieser Grundsatz der Montessoripädagogik bedeutet für den Sekundarbereich sowohl das vom Lehrer angeleitete als auch das vom Schüler selbstständig gesteuerte Lernen.
Im Oberstufenteil bestimmen daher die methodischen Formen
• Freiarbeit,
• Gebundener Unterricht sowie
• Kursunterricht
den Unterrichtsablauf.
Unterschiedliche Anteile der Hauptfächer Deutsch, Mathematik, erste bzw. zweite Fremdsprache sowie ausgewählte Fächer der Natur- und Gesellschaftswissenschaften gehen je nach Klassenstufe in die Freiarbeit ein. Die Auswahl dieser Fächer richtet sich nach den unterrichteten Lehrern. Die Freiarbeit wird überwiegend durch den Klassenleiter begleitet, wobei auch andere Fachlehrer unterstützend agieren. Der Ablauf variiert von Klasse zu Klasse und dauert täglich zwei Stunden.
Im gebundenen Unterricht (GU) werden Unterrichtsinhalte eingeführt. Auch dieser Unterricht wird binnendifferenziert auf unterschiedlichen Anspruchsniveaus geführt. Einführungen in neuen Stoff (nach Maria Montessori: Darbietungen) sind dabei der Ausgangspunkt für individuelles Arbeiten.
Im Kursunterricht wählen die Schüler aus einem Angebot von handwerklichen, künstlerisch-musischen, sprachlichen und naturwissenschaftlichen Angeboten entsprechend ihren Neigungen und Interessen Wahlfächer aus.
Im Sekundarschulbereich werden die Schülerleistungen sowohl verbal, als auch mit Noten bewertet (Zeugnisbuch). Den Auszug eines Zeugnisbuches finden Sie hier.