Bitte beachten: Anmeldeschluss für Aufnahme in Klassenstufe 5 zum Schuljahr 2024/25: 31.01.2024 * Bitte beachten: Anmeldeschluss für Aufnahme in Klassenstufe 5 zum Schuljahr 2024/25: 31.01.2024 *Bitte beachten: Anmeldeschluss für Aufnahme in Klassenstufe 5 zum Schuljahr 2024/25: 31.01.2024 *Bitte beachten: Anmeldeschluss für Aufnahme in Klassenstufe 5 zum Schuljahr 2024/25: 31.01.2024 *Bitte beachten: Anmeldeschluss für Aufnahme in Klassenstufe 5 zum Schuljahr 2024/25: 31.01.2024 *

Christliches Profil

In unserer modernen Gesellschaft, die scheinbar durch Beliebigkeit, Grenzenlosigkeit und Liberalismus geprägt ist, ist es umso wichtiger, dass Kinder in ihrer Entwicklung feste und verlässliche Partner haben, die ihnen zeigen, dass Werte wie Menschlichkeit, Nächstenliebe und Toleranz Grundlage eines funktionierenden Miteinanders sind.
Wir vermitteln unseren Kindern christliche Werte, ohne ihnen unseren Glauben überzustülpen. Aber wir leben ihnen unseren Glauben vor. Dabei erfolgt die Vermittlung dieser Werte nicht nur im Fach Religion, sondern ist Bestandteil des gesamten Unterrichtes.

Gemeinsam begehen die Kinder, Eltern und Mitarbeiter der Schule die Höhepunkte des Kirchen- und Schuljahres:

•    Feierliche Schuleinführung mit Schulanfängergottesdienst für alle neu ins Marienstift Arnstadt aufgenommenen Schüler
•    Erntedankfest
•    Advents- und Weihnachtszeit
•    Weihnachtsmarkt von und für Eltern
•    Fasching
•    Osterfest
•    Pfingsten
•    Feierliche Zeugnisausgabe für alle Schulabgänger des Marienstiftes Arnstadt
•    Schulabschlussgottesdienst.

Im Sekundarschulbereich gestalten die Schüler einer Klasse jeweils selbst thematische Andachten, die in der Bachkirche Arnstadt stattfinden.
Seit dem Schuljahr 2014/15 bieten wir den Schülern der achten Jahrgangsstufe an, ihren Übergang in das Erwachsenensein gemeinsam mit einer Segensfeier zu begehen.