Bitte beachten: Anmeldeschluss für Aufnahme in Klassenstufe 5 zum Schuljahr 2024/25: 31.01.2024 * Bitte beachten: Anmeldeschluss für Aufnahme in Klassenstufe 5 zum Schuljahr 2024/25: 31.01.2024 *Bitte beachten: Anmeldeschluss für Aufnahme in Klassenstufe 5 zum Schuljahr 2024/25: 31.01.2024 *Bitte beachten: Anmeldeschluss für Aufnahme in Klassenstufe 5 zum Schuljahr 2024/25: 31.01.2024 *Bitte beachten: Anmeldeschluss für Aufnahme in Klassenstufe 5 zum Schuljahr 2024/25: 31.01.2024 *

Unser Schulkonzept

Das sind wir...

Die Emil-Petri-Schule existiert seit 1905 und entwickelte sich in Trägerschaft des Marienstifts Arnstadtzu einem modernen Schulzentrum. Sie beherbergt heute eine Gemeinschaftsschule und ein integratives Förderzentrum unter einem Dach.

Das Einzugsgebiet der Emil-Petri-Schule umfasst den gesamten Ilm-Kreis sowie Ortschaften der umliegenden Landkreise. Dadurch und aufgrund unseres sich stetig erweiterten Bildungsangebotes sind die Schülerzahlen kontinuierlich auf inzwischen über
600 Schülerinnen und Schüler gestiegen.

Seit jeher werden an unserem integrativen Schulzentrum Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam beschult.
Gemeinsam und individuell bedeutet für uns, jedes einzelne Kind in seiner Einzigartigkeit als ein Geschöpf Gottes anzunehmen und entsprechend seiner Möglichkeiten
optimal zu fördern.

Lernen an der Emil-Petri-Schule

Unsere Bildungseinrichtung zeichnet sich durch eine erstklassige Betreuung
aus. Diese ist ganztägig und erfolgt in jüngeren Klassen temporär im Zwei-Pädagogen-System. Der Unterricht findet in kleinen Gruppen mit maximal 25 Schülern statt, was eine gemütliche Lernatmosphäre schafft.
Die Räume sind hell und freundlich gestaltet und laden durch altersgerechte Einrichtung zum Lernen und konzentrierten Arbeiten ein. Genutzt wird vorrangig spezielles Montessori-Material.

Unsere Bildungsangebote

Entsprechend unseres Konzeptes gibt es an unserer Schule jahrgangsreine oder jahrgangsübergreifende sowie integrative und abschlussorientierte Klassen.

Unsere Schule führt folgende Klassen und Bildungsgänge:
•    Altersgemischte Grundschulklassen
•    Klassen im Sekundarbereich (5-10) mit Abschlüssen je nach Leistungsvermögen der Schüler (Hauptschulabschluss, Qualifizierender Hauptschulabschluss und Realschulabschluss)
•    Klassen der Gymnasialen Oberstufe (11 + 12) mit dem Abschluss Abitur (ab 2020)
•    Klassen im Bildungsgang zur Lernförderung
•    Klassen im Bildungsgang zur individuellen Lebensbewältigung (geistige Behinderung)

Die ausfühliche Konzeption finden Sie hier!